Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Mit dem Audit zum Silberlevel wurde nachgewiesen, wie schrittweise und systematisch ein Rauchstoppangebot in unterschiedlichen Fachrichtungen an einem Universitätsklinikum etabliert wurde. Die Implementierung der Rauchstoppberatung am Telefon der BZgA mit dem „rauchfrei ticket“ wird dabei mit Gruppenangeboten aus dem Rauchfrei-Zentrum kombiniert.
Beispielhaft ist der unterstützende Qualitäts- und Managementprozess als Merkmal einer vom Klinikvorstand beschlossenen Gesamtstrategie. Frau Prof. Dr. Eberlein-Gonska stellt dabei als Mitglied der Betriebsleitung und der AG Rauchfrei dessen Koordination sicher. Die fachliche und praktische Umsetzung wird unter der Leitung von Prof. Dr. Koschel von einem engagierten, multiprofessionellen Team mitgestaltet Auf dieser Basis sind weitere Schritte wie das digitale Monitoring des Screenings zum Rauchstatus und der weitere Ausbau des rauchfreien Klinikumfelds geplant. Die Kommunikation, Einbindung und Qualifizierung der Mitarbeitenden spielen dabei im UKD eine große Rolle.
Das Audit erfordert einen Bericht und Nachweise zu den Prozessen und Ergebnissen in allen acht Standardbereichen. Am 12.12.2023 wurde das Audit mit einem Vor-Ort Besuch der beiden Auditoren Prof. Wulf Pankow (ABNR, ehem. Pneumologie Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin) und Dr. Sebastian Karmann (Vivantes Netzwerk Berlin, Medizinmanagement) erfolgreich abgeschlossen.