25. Mai 2023

Universitätsmedizin Essen Ruhrlandklinik

Die Ruhrlandklinik Essen ist als leistungsstarkes Kompetenzzentrum in der Lungenheilkunde überregional bekannt.

Für das langjährige Engagement in der Prävention und Behandlung des Tabakkonsums wurde die Ruhrlandklinik nun mit dem Silberzertifikat "rauchfrei plus" nach den Standards des Global Network for Tobacco free Healthcare Services ausgezeichnet.

Das Audit erfordert einen Bericht und Nachweise zu den Prozessen und Ergebnissen in allen acht Standardbereichen. Am 17.05.2023 fand ein Vor-Ort Besuch durch die Geschäftsführung des DNRfK, Christa Rustler, statt. Das Audit wurde durch geführt von Dr. Karin Vitzthum (Vivantes Netzwerk für Gesundheit Berlin) und Prof. Dr. med. Dirk Koschel (Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, und Fachkrankenhaus Coswig).