11. Oktober 2021

Jahresbericht der Drogenbeauftragten erschienen

Der neue Drogenbericht beinhaltet auch eine Übersicht über aktuelle Konsumzahlen illegaler und legaler Drogen. Während der Konsum von Alkohol und Tabak insgesamt leicht rückläufig ist, stieg wie in den Jahren zuvor der Cannabiskonsum gerade bei den jungen Erwachsenen.

Die Drogenbeauftragte hat das Thema Rauchstopp in den Mittelpunkt ihrer Tabakpolitik gestellt und dazu die Kampagne "Rauchfrei leben" gestartet. Hintergrund ist der noch immer vergleichsweise hohe Anteil rauchender Erwachsener, insbesondere die Altersgruppe 40+, sowie die zuletzt ausgesprochen niedrige Quote an Rauchstoppversuchen.

Das DNRfK wird mit der Auszeichnung der WHO erwähnt und war beteiligt an den Strategiegesprächen zur Tabakentwöhnung im stationären Setting. Das Silber-Zertifikat des Klinikums Neukölln wurde im Bericht als Praxisbeispiel aufgenommen.