31. Mai 2021

Vivantes Klinikum Neukölln erneuert Silber Zertifikat

Die Kliniken des Vivantes Netzwerks für Gesundheit Berlin sind seit 2008 Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen DNRfK e.V.

Das Vivantes Klinikum Neukölln mit dem Institut für Tabakentwöhnung und Raucherprävention ist seit 2014 auf dem Silber Level zertifiziert. Das Zertifikat wurde erfolgreich bis 2024 erneuert.

Das Auditoren-Team mit Dr. Edith Weiß-Gerlach (DNRfK Beirat, ehem. Charité Universitätsmedizin Berlin) und Prof. Dr. med. Stefan Andreas (Klinik Kardiologie und Pneumologie, Universitätsmedizin Göttingen und Lungenfachklinik Immenhausen) waren vom Bericht und der Präsentation der Umsetzung internationaler Standards in der Klinik beeindruckt.

Die dritte Re-zertifizierung bildet das herausragende Engagement in der Klinik und die Unterstützung durch die Klinikleitung für die Förderung der Rauchfreiheit ab. Als Basis des Erfolgs wurde die stabile Struktur und kompetente Unterstützung durch die Koordination des Instituts für Tabakentwöhnung und Rauchprävention gesehen sowie die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Abteilungen.

Ausdrücklich gewürdigt wurden die hervorragenden Kommunikationsmaßnahmen und die qualifizierten Rauchstoppangebote, die in dem Bezirk mit hoher Raucherprävalenz von besonders hoher Bedeutung sind.

Die aktuelle zweite Re-Zertifizierung fand pandemiebedingt als Online-Audit statt. Die Audits sind für interessierte Fachpersonen offen und kostenfrei. Die Zertifizierung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die praktische Umsetzung der Standards des Global Network aus einer Klinik direkt zu informieren und sich mit den Kolleg:innen auszutauschen. Etwa 15 Teilnehmende aus dem Vivantes Netzwerk und von interessierten Kliniken nahmen am Audit teil.