02. November 2020

Das Universitätsklinikum Tübingen: Der Weg zum Silber Zertifikat in einer Universitätsklinik

Meilensteine der Umsetzung einer rauchfreien Uniklinik

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen gehört zu den Pionieren der Kliniken, die sich für Beratung und Tabakentwöhnung einsetzen. Schon lange bevor 2005 das Modellprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit zum Aufbau des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser startete, war Prof. Anil Batra, Stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leiter der Sektion Suchtmedizin und Suchtforschung an der Klinik, ein ausgewiesener Experte und Forscher zur Tabakabhängigkeit und zur Tabakentwöhnung.

Prof. Batra begleitete das BMG-Modellprojekt von Beginn an als Beirat. Er koordinierte 2011 den wichtigen Übergang vom Projektstatus zum Verein und vertritt das Netz seitdem als Mitglied des Vorstands.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen war 2006 die erste psychiatrische Klinik im damaligen EU-Projekt mit einer Silber Zertifizierung. In 2019 erreichte das gesamte Universitätsklinikum Tübingen als erste Uniklinik bundesweit das Silberlevel.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen berichtet Herr Prof. Batra über Meilensteine der Umsetzung einer rauchfreien Uniklinik.

Datum:    21. Januar 2021
Zeit:        16:15 bis 17:00 Uhr

Anmeldeformular oder Anmeldung per E-Mail