12. September 2019

Universitätsklinikum Tübingen - erstes Silber-Zertifikat in Deutschland für Universitätsklinikum

Vorstand und Mitglieder der AG Rauchfreies Klinikum mit Auditoren

Das langjährige Engagement des Universitätsklinikums Tübingen in der Förderung der Rauchfreiheit und Tabakentwöhnung wurde jetzt mit dem Silber Zertifikat „rauchfrei plus“ ausgezeichnet. Vergeben wird dieses Zertifikat vom Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen DNRfK e.V. nach internationalen Standards für Gesundheitseinrichtungen.

Prof. Anil Batra, Leiter der Sektion für Suchtmedizin und Suchtforschung des Tübinger Universitätsklinikums, hat den Prozess an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie gestartet. Die Klinik war 2008 mit einem Silberzertifikat bereits Vorreiter auf europäischer Ebene. Seit 2013 ist das Gesamtklinikum Mitglied im DNRfK e.V. und hat nach dem Bronze Zertifikat 2013 nun das Silberlevel erreicht.

Prof. Anil Batra erläutert: „Möglich war dies durch Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Behandlungsprozess, vor allem aber durch das Zusammenwirken vieler Menschen im Klinikum. Der Vorstand ist stark engagiert, Verwaltung und Gebäudemanagement unterstützen ganz praktisch im Klinikalltag und sorgen ein rauchfreies Klinikumfeld.“ Mit dem Programm astra plus beginnt das Universitätsklinikum bereits in der Pflegeausbildung Kompetenzen zur Reduzierung des Tabakkonsums zu vermitteln.

Diese Entwicklung wurde in einem Vor-Ort Besuch den Auditoren präsentiert. Die Ergebnisse des Audits wurden in der Abschlussrunde mit dem Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Bamberg und der Kaufmännischen Direktorin Gabriele Sonntag diskutiert.

Erreicht wird das Silberlevel, wenn die internationalen Standards zu wenigstens 75 Prozent umgesetzt sind. Dies wird mit einem strukturierten Bericht und entsprechenden Nachweisen belegt. Dr. Edith Weiß-Gerlach, vormals Charité Universitätsmedizin Berlin und PD Dr. Andreas Jähne, Rhein-Jura Klinik Bad Säckingen, bestätigten den erfolgreichen Zertifizierungsprozess im Vor-Ort Besuch.

Das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.) wurde mit Modellprojekten des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert und unterstützt mit rauchfrei plus die Implementierung von Beratung und Tabakentwöhnung in Gesundheitseinrichtungen. Das Konzept basiert auf den Standards des Global Network for Tobacco Free Healthcare Services GNTH.


Dateien:
19_09_12_PM_Silber_UK_Tuebingen.pdf(Dateigröße: 165 K)