30. Mai 2017

Ausgezeichnet rauchfrei: Vivantes Klinikum Neukölln erneuert Silber-Zertifikat

v.l.: Dr. Karin Vitzthum (Therapeutische Leitung ITR), Prof. W. Pankow (CA Pneumologie), C. Rustler (DNRfK), C. Dreißigacker (Geschäftsf. Direktor Klinikum Neukölln), E. Krahmer (Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit)

Das Klinikum Neukölln ist seit 2008 aktives Mitglied im DNRfK  und hat in 2014 und erneut in 2017 das Silber-Zertifikat nach internationalen Standards erworben.

Über das langjährige Engagement der AG Rauchfreies Krankenhauses und der sehr ansprechenden Kommunikation und Beteiligung der MitarbeiterInnen wurde erreicht, dass sich die Erhebung und Dokumentation des Rauchstatus bei PatientInnen in den letzten Jahren verdreifacht hat und dadurch mehr Rauchende in die Beratung und Tabakentwöhnung vermittelt werden.

Das Klinikum engagiert sich darüber hinaus aktiv in der Tabakprävention im Bezirk. Als silberzertifizierte Einrichtung nehmen Herr Prof. Pankow und Frau Dr. Vitzthum an Peer-Reviews zur Zertifizierung im DNRfK teil. Frau Dr. Vitzthum ist zudem aktiv im Beirat des Programms astra plus.

Das Vivantes Klinikum Neukölln hat mit dem Bericht und den Nachweisen im Audit, das von Frau Dr. Edith Weiß-Gerlach (vormals Charité Universitätsmedizin) und Herr Matthias Pforr (vormals Universitätsklinik Tübingen) durchgeführt wurde, überzeugt und beeindruckt.

Das Zertifikat wurde im Rahmen der Veranstaltung zum Weltnichtrauchertag verliehen.Anlass war die Ausstellungseröffnung "Big Tobacco: Profits & Lies - Tabak oder Nachhaltigkeit" von Unfairtobacco.org, die dieses Jahr auch den World No Tobacco Award der WHO erhielten.

Weitere Fotos und Eindrücke der Veranstaltung finden Sie hier