30. Mai 2017

Unfairtobacco.org von WHO ausgezeichnet

Die Weltgesundheitsorganisation WHO vergibt jährlich am 31. Mai den „World No Tobacco Day Award“. In 2017 geht dieser Award auch an eine deutsche Initiative: Unfairtobacco.org.

Unfairtobacco.org ist ein Projekt der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt und Entwicklung (Blue 21 e.V.) und informiert über Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen durch Tabakanbau.

Denn nicht alleine das Rauchen von Tabak ist schädlich. Unfairtobacco informiert darüber, welche Umwelt- und Gesundheitsschäden und welche Menschenrechtsverletzungen vom Anbau bis zur Kippe durch die Tabakindustrie verursacht werden.

Passend zum Motto des diesjährigen Weltnichtrauchertags findet aktuall die von Unfairtobacco.org erarbeitete Ausstellung "Big Tobacco: Profits & Lies - Tabak oder Nachhaltigkeit" im Vivantes Klinikum Neukölln statt. Die komplett überarbeitete Ausstellung wurde am 29. Mai mit großer Aufmerksamkeit von den MitarbeiterInnen, PatientInnen, BesucherInnen und der Öffentlichkeit eröffnet. Mehr dazu....