02. Februar 2017

31. Mai ist Weltnichtrauchertag:

Das Motto des diesjährigen Welt-Nichtrauchertages in Deutschland lautet "Rauchen kostet. Nichtrauchen kostet nichts!"

Damit sollen neben den individuellen Kosten des Rauchens auch die gesamtgesellschaftlichen Verluste durch Gesundheitskosten und Produktionsausfälle sowie die ökologischen Kosten durch Tabakanbau und Tabakkonsum ins Blickfeld gerückt werden. Diese Zusammenhänge werden die Deutsche Krebshilfe und das ABNR in einer gemeinsamen Pressekonferenz am 23. Mai in Berlin darstellen.

Informationen sowie kostenlose Materialien zum Welt-Nichtrauchertag können voraussichtlich ab Mitte April auf der ABNR-Hompage abgerufen werden. Sie finden dort auch umfassende Informationen zu früheren Weltnichtrauchertagen.

International stellt die Weltgesundheitsorganisation mit dem Motto "Tobacco – a threat to development" die Bedrohungen durch die Tabakindustrie für eine nachhaltige Entwicklung in allen Ländern in den Mittelpunkt.

Die Reduzierung des Tabakkonsums fördert nicht nur die Gesundheit sondern auch das wirtschaftliche Wohlergehen der Bevölkerung.

Tabakkontrolle kann helfen Armut zu reduzieren und beitragen, Hunger zu beenden. Tabakkontrolle trägt dazu bei, eine nachhaltige Landwirtschaft und wirtschaftliches Wachstum zu fördern und den Klimawandel zu bekämpfen. Eine Steigerung der Tabaksteuern kann für eine umfassende Krankenversicherung verwendet werden und um andere Entwicklungsprogramme der Regierung zu finanzieren.

Aber auch jeder Einzelne kann dazu beitragen, eine nachhaltige, tabakfreie Welt zu schaffen. Geld, das z.  B. nicht für Tabak ausgegeben wird, kann dann für Wesentlicheres wie gesündere Lebensmittel, Gesundheit und Bildung verwendet werden.

Wie immer weisen wir dabei auf die besondere Verantwortung von Gesundheitsberufen und Gesundheitseinrichtungen hin. Hier suchen Menschen Hilfe und die Chance, rauchfrei zu werden ist mit professioneller Unterstützung besonders erfolgversprechend.

Der Weltnichtrauchertag bietet eine gute Gelegenheit, den Stand in der Einrichtung anhand einer Selbsteinschätzung zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie dazu hier...

Informationen aus früheren Weltnichtrauchertagen erhalten Sie hier...