05. November 2015

Praxis der Tabakentwöhnung in der salus klinik Lindow

Klar ist: Ein Klinikaufenthalt ist für Raucherinnen und Raucher eine große Chance für einen Rauchstopp.

Nicht selbstverständlich ist jedoch, dass angemessene Hilfe, Beratung und Tabakentwöhnung zum Standardangebot einer Klinik gehören.

Der Austausch zu „Guter Praxis“ in der Umsetzung ist eine der wichtigsten und wertvollsten Aufgaben im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen.Zu diesem Praxistreffen kam eine Delegation aus dem ENSH Schweiz, der Klinik Barmelweid, zu einem grenzübergreifenden Austausch nach Lindow.

Die Klinik Barmelweid, mit den Schwerpunkten Pneumologie und Psychosomatik, engagiert sich seit vielen Jahren in der  Tabakentwöhnung. Von der Leiterin der Nikotinberatung, Susann Koalick, ging die Initiative zur Gründung des ENSH Schweiz aus.

Bei strahlendem Sonnenschein und bunten Herbstlaub in Brandenburg war der Tag nicht nur ein fachlicher Gewinn in einer Klinik, die auf internationaler Ebene für ihr Gesamtkonzept in der Behandlung der Tabakabhängigkeit und für ihr Engagement in der Tabakprävention ausgezeichnet wurde.