10. März 2015

Bronze-Zertifizierung für Lungenklinik Lostau

Die Lungenklinik Lostau gGmbH ist seit 2014 Mitglied im DNRfK und hat nun das Bronze-Zertifikat nach internationalen ENSH-Standards erworben.

Für die Auszeichnung konnte die Lungenklinik Lostau ein deutliches Engagement der Klinikleitung in der Umsetzung der ENSH-Standards nachweisen. Es wurde ein Strategie- und Maßnahmenpapier entwickelt, das Maßnahme in allen 10 Standardbereichen beschreibt.

Eine interprofessionell besetzte Arbeitsgruppe ist für die Umsetzung und Weiterentwicklung zuständig. Die Kommunikation mit dem MitarbeiterInnen hat einen hohen Stellenwert und über die Einbettung der Informationen in die regelmäßige Brandschutzunterweisung werden bis zu 92% der MitarbeiterInnen erreicht. In fachlichen Fragen und bei der Tabakentwöhnung unterstützt die Psychologin der Klinik die Abteilungen.

Die beiden AuditorInnen, Dipl. Psych. Judith Stonner (Fachkrankenhaus Coswig) und Prof. Wulf Pankow (Chefarzt der Pneumologie am Vivantes Klinikum Neukölln) beglückwünschten die Klinik zu der souveränen Leistung. Sie bestätigten der Klinik auch bereits gute Voraussetzungen für ein Silber-Zertifikat und gaben Empfehlungen für das weitere Vorgehen.