01. Oktober 2014

PD Dr. Lindenmeyer und Prof. Dr. Batra als Vorstand bestätigt

Die 3. Mitgliederversammlung des DNRfK e.V. fand am 01.10.2014 im Rahmen des Deutschen Suchtkongresses 2014 in Berlin statt.

Der bestehende Vorstand des DNRfK e.V. wurde erfolgreich wiedergewählt und führt weitere drei Jahre zusammen mit dem Beirat und der Geschäftsführung den Verein.

Vorstandsvorsitzender ist weiterhin PD. Dr. Johannes Lindenmeyer (salus Klinik Lindow) und zweiter Vorstand Prof. Anil Batra (Universitätsklinikum Tübingen)

Ebenso wurden die Kassenprüfer für weitere drei Jahre bestätigt:
- Dr. Edith Weiß-Gerlach (Charité Universitätsmedizin Berlin)
- Dr. Christian Grah (Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin)


Vor der Mitgliederversammlung fand folgender Workshop statt:

Von Suchttherapeuten, Pneumologen und Leitlinien - Rauchentwöhnung im klinischen Alltag.

Die Referenten, PD Dr. Johannes Lindenmeyer (salus klinik Lindow) und Dr. Christian Grah (Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe), konnten eindrucksvoll darstellen wie in zwei ganz unterschiedlichen Klinikkontexten Rauchentwöhnung und Beratung stattfinden kann. 

Die salus klinik Lindow ist seit Gründung des DNRfK e.V. 2006 Mitglied im DNRfK und erwarb für die hohe Qualität der Umsetzung der ENSH-Global Standards die internationale Anerkennung im ENSH Gold Forum in 2010 und erneut in 2014.

Das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe (Berlin) erwarb die Silber-Zertifzierung 2008 und 2010 als eines der ersten Akutkrankenhäuser ausgehend von der Pneumologischen Abteilung.

 


Erste Ergebnisse des Modellprojekts astra-Aktive Stressprävention durch Rauchfreiheit in der Pflege wurden von Sabine Scheifhacken ebenfalls im Deutschen Suchtkongress vorgestellt und intensiv diskutiert. Mehr zum astra-Programm...