29. August 2014

"Anstrengungen zum Nichtraucherschutz zeigen Erfolge"

Pressemitteilung vom 29.08.2014

Thema: Gesundheit

Das Klinikum Neukölln ist Vorreiter auf dem Weg zur Rauchfreiheit. Der richtige Ort, um ein Fachgespräch zu führen über rauchfreie Krankenhäuser und den Weg zum Nichtraucher. Gemeinsam mit dem Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.) finden im Klinikum am Montag ein Workshop und ein Roundtable-Gespräch statt: „Beratung und Tabakentwöhnung als Aufgabe von Gesundheitsberufen und Kliniken: Was ist zu tun?“

Die Staatssekretärin für Gesundheit Emine Demirbüken-Wegner wird sich mit einem Grußwort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden und nimmt an dem Roundtable-Gespräch teil. Für sie sind Veranstaltungen wie diese wichtig, denn Tabak ist nach Alkohol noch immer auch in Berlin die am häufigsten konsumierte Droge. Die Staatssekretärin dazu: „Das Rauchen ist und bleibt der bedeutendste vermeidbare Risikofaktor für viele Erkrankungen und für einen vorzeitigen Tod. Nach den letzten Schätzungen des Suchtsurveys 2012 gibt es in Berlin ca. 794.000 Raucherinnen und Raucher. Erfreulicherweise ist der Tabakkonsum in den letzten Jahren gesunken, insbesondere bei Jugendlichen. So sank in Berlin seit 2000 die Raucherquote der 15-17-Jährigen um 20 %. Dies ist ein Erfolg, der auch auf stringente Politik zum Nichtraucherschutz zurückzuführen ist. Zu den zahlreichen Angeboten zur Tabakentwöhnung gehören auch viele in Krankenhäusern, die sich auch an das rauchende Personal richten. Das hat mit dazu beigetragen, dass Rauchfreiheit in vielen Berliner Gesundheitseinrichtungen schon weitgehend Realität geworden ist.“

Das Roundtable-Gespräch findet statt:

Zeit: Montag, 1. September 2014, 15:00 – 17:00 Uhr

Ort: Vivantes Klinikum Neukölln, Rudower Straße 48, 12351 Berlin, Festsaal

Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Link zur Pressemitteilung