Aktionstag zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2009
Anlässlich des Weltnichtrauchertages 2009 zum Thema „Tobacco Health Warnings“ plant die Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin gemeinsam mit dem Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen im Rahmen des Landesprogramms „Berlin qualmfrei“ an ausgewählten Orten in Berlin Kinder- und Jugendläufe.
Neben Kindern und Jugendlichen sollen insbesondere Auszubildende in Gesundheitsberufen motiviert werden, rauchfrei und gesund zu leben. Sie erhalten Informationen zum Thema Tabakabhängigkeit und sollen ermutigt werden, selbst als Multiplikator für das Nichtrauchen zu werben.
Gerade Auszubildende in Pflege- und Gesundheitsberufen sind stark gefährdet, selbst mit dem Rauchen zu beginnen. Zudem erfüllen sie in ihrem Beruf selbst eine Vorbildfunktion und können Raucherinnen und Raucher beraten und zum Rauchstopp motivieren. Der Lauf greift mangelnde Fitness und negative Gesundheitseffekte als wichtige Rauchausstiegsmotivationen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf (Heppekausen et al, 2001).
Zu dem Aktionstag am 27. Mai 2009 sind Schulen, Krankenhäuser und Schulen für Gesundheitsberufe aufgerufen, im Rahmen von Patenschaften gemeinsam einen Kinder- und Jugendlauf mit integriertem Informations- und Kommunikationsmarkt zu organisieren.
Ein Vorbereitungstreffen findet am Donnerstag, den 26. März 2009 ab 15:30 Uhr statt (Ort wird noch bekanntgegeben).
Weitere Informationen zum Download finden Sie unter folgenden Links:
- Links zu weiterführenden Informationen
- www.berlin-suchtpraevention.de/front_content.php
