GOLD Forum 2019

Ausgezeichnet für die Behandlung der Tabakabhängigkeit

Internationales GOLD für das Fachkrankenhaus Coswig.

Das Fachkrankenhaus Coswig, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin, Thoraxchirurgie, wurde vom Global Network for Tobacco Free Healthcare Services (GNTH) zum zweiten Mal in Folge die Anerkennung für das GOLD Forum ausgesprochen. Damit wird die hohe Qualität der Behandlung von rauchenden Patientinnen und Patienten im Fachkrankenhaus Coswig ausgezeichnet. Diese Behandlung ist in Deutschland noch immer nicht selbstverständlich und daher ist dieses Engagement so herausragend. Überprüft werden die Qualitätskriterien in einer nationalen und internationalen Peer-Review nach Standards des Global Network for Tobacco Free Healthcare Services.

Der Chefarzt Innere Abteilung/Pneumologie des Fachkrankenhauses, Prof. Dr. med. Dirk Koschel betont, dass ein Großteil der Patienten in der Anamnese geraucht hat oder aufgrund einer starken Abhängigkeit trotz bereits bestehender Lungenerkrankung immer noch raucht. Deswegen liegt ihm und seinen Mitarbeitern die Behandlung der Tabakabhängigkeit sehr am Herzen. Man könne keine COPD erfolgreich behandeln, wenn man die bestehende Tabakabhängigkeit außer Acht lässt. Diese stationäre Zusatzleistung wird in Coswig auch weiterhin ohne die Kostenübernahme durch die Krankenkassen durchgeführt. Das Engagement des Fachkrankenhauses umfasst zusätzlich zu der Raucherentwöhnung für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter auch regionale Präventionsprojekte.

Besonders hervorgehoben wurde von der Jury die Kontinuität, mit der das Fachkrankenhaus Coswig die Qualität der Behandlung nicht nur aufrechterhält, sondern auch erweitert. Vom Erstkontakt bis nach der Entlassung hat die Motivation zur Tabakabstinenz und die Behandlung der meist schweren Abhängigkeit der rauchenden Patientinnen und Patienten einen hohen Stellenwert. Damit kann für die Patientinnen und Patienten während des Aufenthaltes jeder Tag zum Nichtrauchertag werden. Damit es gar nicht so weit kommt, engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachkrankenhauses seit Jahren auch in der Prävention des Tabakkonsums in regionalen Schulen und der angeschlossenen Pflegeschule.

Die Anerkennung im GOLD Forum wurde im Mai 2019 im intentionalen GOLD Forum Event in Warschau überreicht. Weitere 12 GOLD Forum Member aus Taiwan, Spanien, Österreich, Estland und Irland wurden ebenfalls ausgezeichnet. Es wurden Praxisbeispiele aus den Kliniken vorgestellt und auf der Basis unterschiedlicher Rahmenbedingungen diskutiert. Während in Taiwan die Tabakentwöhnung in den Kliniken komplett finanziert und dort sowie in Spanien ein rauchfreies Klinikgelände gesetzlich geregelt und normal ist, sind solche Voraussetzungen in Deutschland nicht gegeben.

Hintergrund:

Das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.) fördert mit rauchfrei plus die Implementierung von Beratung und Tabakentwöhnung in Gesundheitseinrichtungen. Das Konzept basiert auf den Standards des Global Network for Tobacco Free Healthcare Services (vormals ENSH-Global).

Das Global Network www.tobaccofreehealthcare.org ist eine internationale non-profit Organisation, die sich für die die Umsetzung der Framework Convention of Tobacco Control (FCTC) der Weltgesundheitsorganisation in Gesundheitseinrichtungen einsetzt. Je nach Qualität der Umsetzung eines 8-Punkte Standards können Gesundheitseinrichtungen national auf einem Bronze und Silber Level, und im Gold Forum auf internationaler Ebene ausgezeichnet werden. Mitglieder des DNRfK e.V. haben schon mehrmals an dieser internationalen Peer Review erfolgreich teilgenommen und stellen drei von ca. 50 Mitgliedern im Gold Forum.

Download...

GOLD Forum Member 2019 in Warschau
Ergebnisse aus dem Fachkrankenhaus Coswig
 

Poster Fachkrankenhaus Coswig, download...