10. Juli 2019

Tagung „astra plus Gesundheitskompetenz in der Generalistik“, 6. September 2019

Es ist soweit! Das Programm der Tagung „astra plus Gesundheitskompetenz in der Generalistik“ ist online und wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme am 6.09.2019 in Berlin freuen. Eine besondere Einladung geht an die Kolleginnen und Kollegen aus den astra plus-Schulen zu einem Workshop, schon vorab der Tagung am 5.09.2019.

Die Tagung bietet eine Plattform zur Information und zum Austausch über das Programm „astra plus Gesundheitskompetenz – Rauchfrei in der Pflege“. Sie treffen dort Kolleginnen und Kollegen aus den Pflegeschulen, die schon mit dem Programm arbeiten und Expertinnen und Experten aus Pflege und Gesundheitsförderung.

Wir diskutieren mit Andreas Westerfellhaus, dem Pflegebeauftragten der Bundesregierung, und dem Vorstandsvorsitzenden der DAK-Gesundheit, Andreas Storm zur Frage: „Gesund pflegen: Was muss sich ändern und was können wir tun?“

Mit diskutieren werden Barbara Driescher als astra plus-Trainerin und Vorstandsmitglied des BLGS Baden-Württemberg sowie vom Bundesverband Pflegemanagement, Sabrina Roßius und Johannes Wünscher von der Junge Pflege des DBfK-Nordost.

Workshop für astra plus-Schulen
Am Vortag, den 5. September findet ein Workshop für die aktuellen astra plus-Schulen statt. Wir wollen gemeinsam aus den Erfahrungen der Implementierung die Anpassungen für die Generalistische Ausbildung vorbereiten. Christine Maier, Freiburg, Mitglied der Fachkommission Pflegeberufegesetz wird uns mit einem fachlichen Input unterstützen. Prof. Anneke Bühler von der Hochschule Kempten bringt mit Studierenden Ergebnisse aus der Evaluation mit und moderiert den Design Thinking Workshop.

Bei Fragen zum Programm und zur Teilnahme stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!

Mit dem Programm „astra plus Gesundheitskompetenz - Rauchfrei in der Pflege“ steht Schulen für Pflegeberufe ein Programm zur Förderung der Betrieblichen Gesundheitsförderung zur Verfügung, das schon in der Ausbildung beginnt. Alle Module werden dabei nachhaltig in das Curriculum der Schule integriert. So profitieren alle Auszubildenden vom Angebot der Schule. Seit 2016 nehmen 15 Schulen für Gesundheitsberufe mit über 40 astra plus-TrainerInnen am Programm astra plus teil.

Hier geht es zum ausführlichen Programm...

Dateien:
astra-plus-Tagung-Flyer_01.pdf(Dateigröße: 549 K)