30. Mai 2017

Big Tobacco: Profit & Lies - Ausstellung zum Weltnichtrauchertag

Sonja von Eichborn (Unfairtobacco.org)

C. Dreißigacker (Geschäftsf. Direktor Klinikum Neukölln), Dr. E. Krahmer (Geschäftsführer Vivantes Netzwerk für Gesundheit)

Prof. W. Pankow (CA Pneumologie Klinikum Neukölln) mit Lothar Binding MdB

Gäste der Eröffnung

Aktionsstand "Vitamin statt Nikotin"

Zum Weltnichtrauchertag 2017 eröffnet Unfairtobacco.org die überarbeitete Ausstellung "Big Tobacco: Profits & Lies - Tabak oder Nachhaltigkeit" und informiert damit über Ausbeutung und Umweltzerstörung durch die Tabakindustrie.

Krankenhäuser und Gesundheitsberufe haben eine wichtige Rolle bei der Tabakkontrolle in Deutschland. Sie haben ein hohes Ansehen und werden als Vorbilder gesehen, nicht nur im persönlichen Verhalten, sondern auch in ihrer Einflussnahme auf gesellschaftliche und gesundheitspolitische Themen.

Deswegen ist diese Ausstellung in einer Klinik, mit diesem hohen Engagement in der Behandlung der Tabakabhängigkeit und der Förderung des Nichtrauchens in Berlin, eine wichtige Botschaft für MitarbeiterInnen, PatientInnen und BesucherInnen.

Zur Ausstellungseröffnung begrüßte Dr. Eibo Krahmer, Geschäftsführung Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Sonja von Eichborn, Direktorin Unfairtobacco.org, Berlin, stellte wesentliche Aussagen der Tabakausstellung vor, die sich mit den weniger bekannten Schäden des Tabakkonsums befassen. Denn nicht alleine das Rauchen von Tabak ist schädlich.

Nikotin ist giftig und wird bei der Ernte von ArbeiterInnen über die Haut aufgenommen. Dies kann täglich die Menge von vergleichbar 50 gerauchten Zigaretten erreichen. Dies ist besonders für die mitarbeitenden Kinder gefährlich und führt zu Vergiftungen wie die Grüne Tabakkrankheit.

Tabakanbau trägt durch die Abholzung von Wäldern zur Klimaveränderung bei, da Holz für die Trocknung des Tabaks verbraucht wird.

Herr Lothar Binding MdB und Lobbyist für Nichtraucherschutz, wies in seinem Grußwort zum darauf hin, wie wichtig die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Machenschaften der Tabakindustrie ist, da sie nach wie vor großen Einfluss auf die Politik nimmt. Es sei wichtig und erfreulich, dass sich Initiativen wir Unfairtobacco mit der Tabakausstellung und das Netz Rauchfreier Krankenhäuser sich hier zusammentun und gemeinsam aktiv werden.

Die Ausstellung steht den ganzen Monat Juni im Vivantes Netzwerk für Gesundheit zur Verfügung.

Link zur Übersicht der Ausstellung

Link zum Vivantes Klinikum Neukölln, Institut für Tabakentwöhnung und Raucherprävention

Link zu Unfairtobacco.org

Die Ausstellung kann zu günstigen Bedingungen ausgeliehen werden. Mehr dazu unter den Links von unfairtobacco.org.