04. April 2017

Fortbildung zur astra plus-Trainerin / zum astra plus-Trainer mit Update für astra-TrainerInnen

Ziel von astra plus ist es, eine professionelle Gesundheitskompetenz in den Pflegeberufen aufzubauen. Diese umfasst nicht nur die Bereitschaft und Fähigkeit die eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern, sondern auch das eigene gesundheitliche  Wissen auf individueller und organisatorischer Ebene im beruflichen Handeln umzusetzen. Rauchen spielt dabei als größtes vermeidbares Gesundheitsrisiko eine zentrale Rolle. Pflegende haben hier als Multiplikatoren eine wichtige Aufgabe, um den Tabakkonsum in der Bevölkerung insgesamt zu senken. Sie stellen jedoch aufgrund der hohen Rauchprävalenz selbst für Prävention und Tabakentwöhnung eine Zielgruppe dar.

Fortbildung  für astra plus-TrainerInnen in Schule und Praxis

Die Fortbildung wurde durch die Integration von Unterrichten zu gesundem Lebensstil erweitert und findet als dreitägige Präsenzveranstaltung in Berlin statt.

In der Fortbildung werden dafür das Wissen und die didaktischen Kompetenzen vermittelt. Das Programm ist am wirksamsten, wenn es von der Schule und den Praxiseinsatzstellen unterstützt und umgesetzt wird. Daher werden für die Implementierung vorzugsweise Teams mit LehrerInnen der Schule und PraxisanleiterInnen geschult. Sie erhalten in der Fortbildung ein umfangreiches Manual mit Hintergrundinformationen, Durchführungshinweisen, Präsentationen, Übungen und Arbeitsblättern. Das Programm astra plus ist mit allen Modulen in curriculare Strukturen integrierbar.

Update für astra-TrainerInnen am 21. Juni 2017

Die Fortbildung ist so geplant, das der 21. Juni als Aufbautag und Update für bereits qualifizierte astra-TrainerInnen im Programm astra plus angerechnet werden kann.

Fortbildung astra plus-TrainerInnen: 20. bis 22. Juni 2017
Update astra plus für astra-TrainerInnen: 21. Juni 2017

Ort: Haus der Deutschen Caritas, Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin
Leitung und Durchführung: Christa Rustler, Dorothea Sautter

Förderung der Implementierung

Die DAK Gesundheit fördert die Implementierung des astra plus-Programms inklusive der Fortbildung. Der Antrag auf Förderung sollte vor der Teilnahme an der Fortbildung gestellt werden. Wir beantworten dazu gerne Ihre Fragen und beraten Sie in der Antragstellung.Information zur Teilnahme erhalten Sie hier...

Bitte melden Sie sich bis  2. Juni 2017  an: online http://www.dnrfk.de/service/termine0/, mit dem Faxformular (030 49 85 56 93) oder per E-Mail (info(a)astra-plus.de). Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Die Fortbildung ist Teil der geförderten Implementierung und daher kostenfrei.

Bitte setzen Sie sich bei Interesse auch gerne direkt per E-Mail oder telefonisch 030 498556-92 mit uns in Verbindung.

Dateien:
17_06_20-22_TTTastra_plus_02.pdf(Dateigröße: 520 K)