17. September 2015

Summerschool – ENSH-Global Konzept 2015

In der Summerschool am 17. Juli 2015 trafen sich AuditorInnen und Koordinatorinnen aus dem ENSH D-A-CH um die aktualisierte Version der ENSH-Global Standards in der deutschen Übersetzung zu diskutieren.

Ann O'Riordan, Administratorin im ENSH-Global, hat die ENSH-Global Standards und Selbsteinschätzung seit 2003 mitgestaltet und begleitet. Sie berichtete über die ersten Entwicklungen, Erfahrungen und aktuellen Ziele der Überarbeitung des ENSH Konzepts (Präsentation siehe unten).

Aus 12 von 21 Mitgliedsnetzwerken des ENSH-Global floßen Anregungen und Vorschläge in die Überarbeitung ein. Es fanden seit November 2014 ein persönliches Meeting und mehrere Online-Meetings in einer internationalen Arbeitsgruppe statt, die diese Vorschläge prüfte und in die neue Version einarbeitete.

Die aktuellen ENSH-Global Standards wurden im Juni in Oslo in der Mitgliederversammlung verabschiedet und zur Übersetzung in dei jeweiligen Landessprachen freigegeben. In Kraft treten wird das neue Konzept ab 2016, wenn auch die Fragen zur Selbsteinschätzung übersetzt und freigegeben ist. Daran arbeiten aktuell das ENSH D-A-CH und eine Arbeitsgruppe im ENSH-Global.

Die wesentlichen Veränderungen in der Überarbeitung sind:

- das ENSH-Global Konzept umfasst statt 10 nur noch 8 Standards
- die Substandards wurden zu Implementierungskriterien
- das Konzept wird um Indikatoren zur Implementierung erweitert.

Um sprachliche Besonderheiten zu berücksichtigen wird es je eine Version für Deutschland, Österreich und die Schweiz geben. Sie unterscheiden sich in einzelnen Begriffen, jedoch nicht in der Bedeutung der Formulierungen der Standards oder Implementierungskriterien.

Die nächsten Zertifizierungen im DNRfK werden wir als Pilotprozesse zur praktischen Erprobung einsetzen. Fragen dazu beantworten wir gerne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Dateien:
15_07_17_Summerschool_ENSH_D-A-CH.pdf(Dateigröße: 194 K)
ENSH-Global_How_it_started_ORiordan.pdf(Dateigröße: 1.4 M)
ENSH-Global_Konzept_Rustler.pdf(Dateigröße: 605 K)