15. Dezember 2014

Silber für ZfP Südwürttemberg - Region Ravensburg / Bodensee

Damit hat erstmals ein psychiatrisches Fachkrankenhaus diese höchste nationale Ankerkennung nach ENSH-Global Standards erworben.

Das ZfP konnte in den Berichten eine langjährige und fachlich fundierte Entwicklung vorweisen die durch Forschungsarbeiten begleitet wird. In allen Abteilungen wurden RaucherberaterInnen qualifiziert und die Umsetzung über das Qualitätsmanagement begleitet. Eine zentrale Steuerungsgruppe Rauchfreies Krankenhaus wird von der Psychologin Dr. Julia Grempler geleitet.

Die Raucherentwöhnungskurse für Patienten und Beschäftigte der Weissenauer Werkstätten sowie für Mitarbeitende des ZfP sind ein Baustein im „rauchfrei-Programm“. Darüber hinaus will das ZfP sein Gelände weitestgehend rauchfrei halten und hat deshalb Raucherpavillons gebaut. Steinert betonte: „Wir haben viel erreicht in den vergangenen zehn Jahren und wollen auf diesem Weg weiter gehen.“

Nicht nur die Auditorinnen, Dr. Frederike Wernz (Uniklinik Tübingen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) und Petra Jankowski (Reha-Zentrum Hüttenbühl, Bad Dürrheim) sind von den Leistungen der Klinik überzeugt.

Positives Image bei niedergelassenen Ärzten
Eine Einweiserin bestätigte: "Das ist die einzige Klinik, die ich kenne, in der Patienten rauchfrei oder weniger rauchend wieder entlassen werden."

Link zur Meldung der Klinik Weissenau

Einladung zum nächsten Audit
Die Region Ravensburg / Bodensee ist Vorreiter innerhalb des ZfP Südwürttemberg. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zwiefalten bereitet sich schon für den 28. Januar 2015 zum Audit vor.

Ein Vor-Ort-Besuch zur Silberzertifizierung bietet für Sie die hervorragende Gelegenheit, sich über die praktische Umsetzung der internationalen ENSH-Standards in einer Klinik direkt zu informieren und auszutauschen. Anhand von Berichten und einer Begehung vor Ort wird den TeilnehmerInnen die Realisierung von der Bewerbereinrichtung erläutert.